Dinkelvollkorn-Brot


Dinkelvollkorn-Brot

Zutaten aus unserem Backshop:

650g     Dinkelvollkornmehl
50g       Leinsamen
30g       Sesam-Samen
50g       Sonnenblumenkerne


weitere Zutaten:

40g       Hefe
0,5ltr     Buttermilch
1TL       Salz
1TL       Koriander, grob gemahlen


Zubereitung:

Für das Dinkelvollkorn-Brot das Dinkelvollkornmehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Hefe in die Vertiefung bröckeln und zimmerwarme Buttermilch zufügen. Salz darüber geben und mit wenig Mehl vom Rand her einen weichen Vorteig rühren.
Abdecken und an einem warmen Ort ca. 20min gehen lassen.
Körner zufügen und den Teig gut durchkneten. Zu einer Kugel formen und zugedeckt nochmals 20 min gehen lassen. Wieder kräftig durchkneten und zu einem runden Brotlaib formen. Die Oberseite mehrmals mit einem scharfen Messer schräg einschneiden. Das Brot mit Wasser einpinseln. Mit Koriander und evtl. noch mit einigen Körnern bestreuen. Weitere 15min gehen lassen.
Ofen auf 200° vorheizen. Das Brot auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech auf der mittleren Schiene in ca. 40 min gar backen.
Wenn man mit dem Fingerknöchel auf den Boden klopft, muss es hohl klingen, dann ist das Brot gar. Auf einem Rost gut abkühlen lassen.


Guten Appetit!